Start Planning
Staatsfeiertag

Staatsfeiertag 2019 und 2020

Der 15. August ist Liechtensteins Nationaltag (genannt „Staatsfeiertag“) seit 1940. Das Datum wurde aus zwei Gründen gewählt. Zum einen, weil da bereits Mariä Himmelfahrt war, ein wichtiger religiöser Feiertag der römisch-katholischen Kirche Liechtensteins.

JahrDatumTagFeiertag
201915. AugustDonnerstagStaatsfeiertag
202015. AugustSamstagStaatsfeiertag

Zum anderen war der 15. August der Tag vor dem Geburtstag des damaligen Regenten Franz Josef II. Mit der Wahl dieses Datums konnte man also leicht zwei Feiertage zusammen feiern.

Anders als in den meisten Ländern hat der Staatsfeiertag in Liechtenstein nichts mit der Erlangung der Unabhängigkeit der Nation zu tun. Das geschah bereits, als der Deutsche Bund, zu dem Liechtenstein damals gehörte, aufgelöst wurde.

Selbst nach dem Tod von Franz Joseph II im Jahre 1989 wurde der 15. August als Staatsfeiertag beibehalten.

Jedes Jahr wird am Staatsfeiertag ein besonderer Staatsakt am Schloss Vaduz zelebriert. Große Menschenmengen versammeln sich auf der Wiese vor dem Schloss. Viele kommen aus Nachbarländern oder sogar weit entfernten Ländern, um an diesem Ereignis teilzunehmen. Fürstliche und gewählte Würdenträger von Liechtenstein halten Ansprachen, und anschließend ist ein festlicher Empfang im Schlossgarten.

Es gibt auch Paraden, ein Volksfest, das bis in die frühen Morgenstunden des folgenden Tages geöffnet bleibt, und verschiedene kulturelle Aktivitäten. Den Abschluss bildet ein beeindruckendes Feuerwerk. Die herrlichen Farben des Feuerwerks am Nachthimmel über Schloss Vaduz sind ein überwältigender Anblick.

Trotz der kleinen Größe ist Liechtenstein eines der interessantesten Länder was man in Europa besuchen kann und der Staatsfeiertag ist wohl der beste Tag für einen Besuch.

Accept

Start Planning
National Day

National Day 2018 and 2019

August 15 has been Liechtenstein’s National Day since 1940, when it was selected for two reasons. First of all, this date was chosen because it was already a bank holiday held for Assumption of Mary Day, an important religious festivity in largely Roman Catholic Liechtenstein.

201815 AugWedNational Day
201915 AugThuNational Day

The second reason August 15 was chosen is because it was the day before then-reigning Franz Josef II’s birthday. This made it easy to combine two holidays into a single two-day celebration.

Unlike most countries, National Day in Liechtenstein has nothing to do with the nation’s gaining its independence. That occurred in 1866, when the German Confederation Liechtenstein had been a member of was dissolved.

Even after the passing of Franz Joseph II in 1989, the August 15th date was continued as National Day. In Liechtenstein, it is called “Staatsfeiertag.”

Every year on National Day, there is a special celebration at Vaduz Castle. Great crowds congregate on the lawn in front of the castle, many of them coming from neighbouring and even far off countries to attend the events. Royal and elected leaders of Liechtenstein give speeches, and a festive reception is held in the castle’s garden.

There are also parades, a fair that stays open till the wee hours of the next morning, and various cultural activities. The day closes with an impressive fireworks display. The beautiful colours exploding in the night sky above Vaduz Castle is truly a remarkable sight.

Despite its small size, Liechtenstein is one of the most interesting countries to visit in all Europe, and National Day is arguably the best day to visit.